Anna beim Nationcup

Anna Zdun startete Ende April mit der U19-Nationalmanschaft beim Nationcup in Holland. In einem mit 140 Starterinnen international stark besetztem Feld belegte Anna in der Gesamtwertung einen sehr guten 21. Platz. Leider stürzte Anna auf der letzten Etappe auf der Zielgeraden in aussichtsreicher Position und büßte einige Plätze ein.

Kurzer Bericht von Anna zur Tour

Am Freitag ging es mit einem Zeitfahren über 14 km los. Bei mäßigem Wind und einer flachen Strecke belegte ich letzendlich den 38. Platz.

Am nächsten Tag stand das erste Straßenrennen an. Das Rennen wurde nach 3 km in viele Gruppen zerteilt, da die Windstärke bis zu 50 kmh betrug und das Rennen extrem schwer machte. Ich selbst fand mich in einer 25er Spitzengruppe wieder und konnte zusammen mit meiner Teamkollegin viele Sekunden gut machen. Am Ende des Tages stand für mich ein sehr guter 12. Platz auf dem Papier und brachte mich im Gesamtergebnis auf den 22. Platz.

Der letzte Tag war windstill aber mit viel viel Regen. Geprägt von vielen Attacken und kleineren Stürzen kam trotzdem fast das gesamte Feld auf die Zielgerade. Während des Rennens war ich immer in der Feldpitze vertreten und konnte das Tempo mitbestimmen.

Gut positioniert bog ich auf die Zielgerade und bereitete mich auf den Sprint vor. Während des Sprints war ich einen Massensturz verwickelt und musste ins Ziel laufen. Jedoch bekam ich die Zeit vom Feld und beendete die Rundfahrt auf einem 21. Rang. Ein zufriedenstellendes Ergebnis im 140 starken internationalen Rennen.