7 Landesmeistertitel beim Bergzeitfahren in Schierke

Am vergangenen Wochenende ging es für die Nachwuchssportler des RSV Osterweddingen e. V. gleich zweimal zu Wettkämpfen in den Harz. Zunächst starteten am Samstag die Sportler der Altersklassen U11 bis U15 beim 21. Wernigeröder Radsporttag. In den einzelnen Altersklassen wurde die 1 km lange sehr schnelle Runde in unterschiedlicher Anzahl gefahren. Die Altersklassen U11 und U13 trugen die Strecke mit 6 bzw. 10 Kilometern als Rundstreckenrennen aus. Dabei konnte in der Altersklasse U11 ein Dreifacherfolg mit Onno Bieberle auf Platz 1, Gerrit Lerch auf Platz 2 und Lisa Meinecke auf Platz 3 eingefahren werden. In der Altersklasse U13 belegte Maria Barann als bestes Mädchen den 5. Platz. Die Sportler der Altersklasse U15 fuhren ihr Rennen als Kriterium. Hierbei wurde in jeder 3. Runde, des 12 Kilometer langen Rennens, um Punkte gesprintet. Miriam Tschepe belegte im gemeinsamen Rennen mit den gleichaltrigen Jungen als bestes Mädchen Rang 10. Alle Sportler erreichten gute Platzierungen und konnten Punkte in der laufenden Serie des „Fahrrad-Magdeburg“ Nachwuchscups sammeln.
Ergebnisse Samstag
Fahrrad-Magdeburg Nachwuchscup
Fotos Wernigerode

Am Sonntag wurde dann die Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren in Schierke ausgetragen. In allen Altersklassen wurde der Brocken auf dem Rennrad bezwungen. Die Altersklassen U11 und U13 fuhren jeweils gemeinsam eine 4,2 Kilometer lange Strecke den Brocken hinauf. Mit Onno Bieberle und Lisa Meinecke konnten sich jeweils zwei osterweddinger Fahrer in der Altersklasse U11 die Landesmeistertitel sichern. Zweite Plätze gingen an Edda Bieberle (U11 weiblich), Gerrit Lerch (U11 männlich) und Tina Rücker (U13 weiblich). Die 3. Plätze in der Landeswertung konnten Maria Barann (U13 weiblich) und Maurice Steckel (13 männlich) für sich verbuchen.
Ab der Altersklasse U15 musste eine 8,2 Kilometer lange Stecke allein gegen die Uhr hinauf den Brocken absolviert werden. Hier konnten mit Miriam Tschepe (U15 weiblich), Lennert Banke (U15 männlich), Tami Rosse (U17 weiblich), Moritz Kärsten (U17 männlich) und Oskar Axmann (U19 männlich) gleich 5 Titel erkämpft werden. Ein zweiter Platz konnte durch Emma Axmann in der U15 weiblich erreicht werden.
Ergebnisse Sonntag U11 und U13
Ergebnisse Sonntag U15 bis U19
Fotos Brockenkönig