Start Rennen U15
Start Rennen U15

6 Landesmeistertitel am Berg

Am Wochenende fanden die Harzer Radsporttage statt. Auch unsere jungen Radsportler waren dabei. Los ging es am Samstag mit einem Radrennen in Wernigerode. Hier fuhren die Sportler der U11 und U13 jeweils ein Rundstreckenrennen auf einer 1,05 km langen Runde. Die Altersklasse U11 absolvierte diese 6 mal und am Ende hatte Edda die schnellsten Beine und gewann dieses Rennen souverän. Ebenfalls stark fuhr Finn und wurde 3. Nur knapp am Podest vorbei fuhr Valentin. In der Altersklasse U13 wurde diese Runde 10 mal gefahren und Maurice konnte am Ende mit einem starken Sprint den Sieg mit nach Hause nehmen. Aber auch Onno fuhr auf einen sehr guten 3. Platz. Ab der Altersklasse U15 wurde der Wettkampf als Kriterium ausgetragen. 15 Runden konnten Miriam und Emma in der Führungsgruppe gut mitfahren und machten dort ordentlich Tempo. Gegen die Jungen der gleichen Altersklasse konnten sie sich zwar einige Wertungspunkte holen, jedoch reichte es nicht für eine Podestplatzierung. So belegte Miriam am Ende mit 5 Punkten als bestes Mädchen des Rennens Platz 4. Emma und Tina fuhren mit Platz 8 und 10 ebenfalls in die Top-Ten. Im Rennen der U17 fuhren Mattheo und Lars sehr aktiv. Sie arbeiteten beide gut als Team und fuhren ebenfalls ein sehr starkes Rennen.

Am Sonntag ging es nach Schierke zum Wettkampf „Brockenkönig“, welcher auch gleichzeitig für die Fahrer aus Sachsen-Anhalt die Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren war. Die Altersklassen U11 und U13 fuhren jeweils in ihren Altersklassen gemeinsam 4,2 Kilometer den Brocken hinauf. Ab der Altersklasse U15 fuhren die Sportler im Minutentakt eine 8,2 km lange Strecke hinauf zum Brocken. Folgende Sportler des RSV Osterweddingen konnten sich die Landesmeistertitel sichern:

  • U11 weiblich: Edda Bieberle
  • U13 männlich: Onno Bieberle
  • U15 weiblich: Miriam Tschepe
  • U17 weiblich: Emma Axmann
  • U17 männlich: Moritz Kärsten
  • U19 weiblich: Anna Zdun

Zweite Plätze gingen an Lisa Meinecke (U13 weiblich), Gustav Günzel (U13 männlich), Tina Rücker (U15 weiblich), Peter Zdun (U17 männlich) und Tami Rosse (U19 weiblich). Auch dritte Plätze konnten mit Valentin Günzel (U11 männlich), Gerrit Lerch (U13 männlich), und Oskar Axmann (U19 männlich) errungen werden.

Beide Wettkämpfe gehörten zugleich zu der Rennserie „Fahrrad Magdeburg“ Nachwuchscup und die Sportler der Altersklassen U11 bis U15 konnten dabei wieder um die begehrten Punkte kämpfen.