Siegerehrung U11, Edda Siegerin, Finn Platz 2
Siegerehrung U11, Edda Siegerin, Finn Platz 2

Hitzeschlacht am Adolf-Mittag-See

Am heutigen Sonntag ging der „Fahrrad Magdeburg“ Nachwuchscup in die nächste Runde. Bei sehr warmen Temperaturen machten sich unsere jungen Nachwuchsfahrer der Altersklassen U11 bis U15/U17w auf den Weg in den Magdeburger Stadtpark. Alle Wettkämpfe des Tages wurden als Rundstreckenrennen ausgetragen.

Los ging es mit der Altersklasse U11. Hier konnte Edda Bieberle erneut ihr Talent beweisen und ging bereits nach der ersten von vier zu fahrenden Runden an die Spitze des Feldes. Finn Liedtke konnte ihr zunächst folgen, musste dann allerdings in der vorletzten Runde Edda ziehen lassen. Edda gewann das Rennen nach 8,8 Kilometern überlegen. Finn belegte hinter ihr den 2. Platz. Valentin fuhr knapp am Podest vorbei und belegte den 4. Platz. 

Danach startete das Rennen der U13 über 6 Runden gleich 13,2 Kilometer. Onno Bieberle und Maurice Steckel gingen gleich in die Führung und arbeiteten gut im Team zusammen. Allerdings konnten sie keinen Vorsprung herausarbeiten. Maurice konnte sich nach starkem Schlusssprint den 2. Platz erkämpfen. Weitere Top-Ten Platzierungen konnten mit Onno Bieberle (Platz 6), Gerrit Lerch (Platz 8) und Lisa Meinecke (Platz 10) eingefahren werden. Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung.

Im Anschluss wurde das Rennen der U15 über 26,4 Kilometern ausgetragen. Mit 28 Startern war es das stärkste Feld in den Nachwuchsklassen. Gleich zu Beginn bildete sich eine 10-köpfige Führungsgruppe, in der Miriam Tschepe, als einzigstes Mädchen das recht hohe Tempo mitgehen konnte. Im Laufe des Rennens wurde das Tempo immer wieder verschärft und eine 4 Fahrer starke Gruppe konnte herausfahren. Miriam musste die gleichaltrigen Jungen leider ziehen lassen. Am Ende fuhr sie, als bestes Mädchen auf einen guten 10 Platz. Auch Emma Axmann konnte mit Platz 13 gut im Feld der Jungen mithalten.          

Trotz der sehr hohen Temperaturen kämpften unsere Sportler sich durch ihre Wettkämpfe und zeigten alle gute Leistungen.